Jetzt
anmelden!

Rabatte bis zu 50%
für Ihren
Urlaub!

Sehenswerte Städte der Emilia-Romagna

Kunst und Kultur hautnah erleben

Die Sehenswürdigkeiten der Emilia-Romagna erstrecken sich vom langen, becircenden Küstenstreifen bis weit ins Hinterland. Kunst und Kultur haben in einer der schönsten Regionen Italiens eine jahrhundertelange, ja sogar jahrtausendealte Tradition. Sehenswerte Städte der Emilia-Romagna gibt es zuhauf mit kleinen und großen Schönheiten an förmlich jeder Ecke. Hier sind einige der wichtigsten Kulturmetropolen im Überblick.

Küstenkunst in Rimini und Cesena

Für viele sehenswerte Städte der Emilia-Romagna muss man ins Hinterland fahren, doch es gibt zwei durchaus begeisternde Ausnahmen. Die einstige Malatesta-Hochburg Rimini vereint die unterschiedlichsten Stilrichtungen von römischen Torbögen bis hin zu Renaissance-Kunst. Auch in Cesena hinterließ die Adelsfamilie zahlreiche faszinierende Bauwerke, darunter den gotischen Stadtpalast und das Zentrum mit deutlicher Renaissance-Handschrift.

Das Weltkulturerbe

Längst haben die schönen Städte der Emilia-Romagna Weltruhm erlangt. Viele von ihnen präsentieren Plätze und Schätze, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurden. Ravenna ist beispielsweise für seine Mosaike aus der Zeit Theoderichs des Großen bekannt. In Modena erhebt sich der eindrucksvolle romanische Duomo San Gemianiano samt Campanile, während Ferrara von einer gleichermaßen sehenswerten wie prämierten Altstadt geprägt ist.

Weitere Kultur-Highlights der Romagna

Natürlich ist das noch längst nicht alles: Wenn es um sehenswerte Städte der Emilia-Romagna geht, fällt Reggio Emilia viel zu oft durch das Raster. Dabei ist die achteckige Form mit zahlreichen Prachtbauten stets ein Hingucker. Piacenza kennt man vor allem aufgrund mächtiger Paläste und traumhafter, teils sogar verwunschen wirkender Gärten. Und dann ist da noch Bologna, die Stadt der Gelehrten, mit der ältesten Universität der Welt. Die beiden schiefen Türme und die Gebäude rund um die Piazza Maggiore strahlen eine besondere Faszination aus.

Wo auch immer die Reise hingeht, Kunst und Kultur sind in der Emilia-Romagna omnipräsent. Fordern Sie am besten noch heute ein Angebot für Ihren nächsten Urlaub an!

Empfohlene Hotels

S

Ambienthotels Panoramic

Viale Domenico Cimarosa 1
I- 47922 Viserba
S

Park Hotel Grilli

Viale Torricelli 12
I- 47042 Villamarina
S

Hotel Majorca

Viale Matteotti 167
I- 48016 Milano Marittima